Richtig coole Immobilien im Internet finden

Ein Reihenhaus, ein Häuschen in einer Siedlung: Das alles ist allein in Deutschland millionenfach vorhanden. Manche Menschen wollen aber genau dies auf keinen Fall – leben wie alle anderen. Sie möchten in einer coolen Immobilie leben, die ganz nach ihren eigenen Wünschen gestaltet wurde. Abseits der Normen findet sich allerdings nur schwerlich eine Vielzahl von Angeboten, aus denen man völlig frei auswählen kann. Das Internet mit Portalen ist diesbezüglich eine große Hilfe. Diese Hilfe kann noch dazu jeder in Anspruch nehmen, ohne dafür zunächst einmal tief in den Geldbeutel zu langen. Ein Inserat in einer Zeitung kostet trotz größter Mühe, möglichst viele Abkürzungen zu verwenden, eine Menge Geld. Doch schon bei den „normalen“ und weniger coolen Immobilien, die gesucht werden, bringt diese Methode nicht zwangsläufig sofort den erhofften Erfolg. Mit ausgefallenen Wünschen, die sich schon aufgrund der dezimierten Zahl der Angebote schwerer erfüllen lassen, ist man hier auf den absoluten Glücksgriff angewiesen: Die richtige Zeitung zum passenden Zeitpunkt zu wählen, ist sicher nicht jedem Kaufinteressenten möglich.

Das Inserat verfassen: So soll meine coole Immobilie aussehen

Im Kopf haben die Interessenten an coolen Immobilien sehr genaue Vorstellungen, wie ihr Gebäude aussehen soll. Sie leben ihren Traum ja in Gedanken schon einige Jahre – nun soll endlich die Verwirklichung in Angriff genommen werden. Das jedoch auch in Worte zu fassen, ist nicht so einfach. Das Inserat auf einer Immobilienbörse kann – gratis – so lang ausformuliert werden, dass sich am Ende jeder etwas unter dieser Beschreibung vorstellen kann. Nicht vergessen werden darf die ungefähre Region, in der die Immobilie stehen soll – denn meistens muss man ja seinen Arbeitsplatz behalten und kann nicht einen adäquaten Ersatz an beliebiger Stelle finden. Auch, wenn man für den großen Traum vielleicht etwas mehr Entfernung zur Arbeitsstelle auf sich nimmt – es muss alles seinen Rahmen haben. Es wäre unsinnig, eine coole Immobilie zu kaufen, dann aber während der Arbeitszeit in einem winzigen Apartment leben zu müssen, weil die Entfernung zwischen Eigenheim und Arbeit das Pendeln einfach unmöglich macht. Genau aus diesen Gründen ist der Anspruch, eine außergewöhnliche Immobilie zu finden, so schwer zu realisieren.

Beispiele für coole Immobilien

„Cool“ ist in Sachen Immobilien wohl Ansichtssache. Doch wer sein Inserat entsprechend verfasst, wird sicher bald auch Zuschriften bekommen. Ein stylisches Loft, eigentlich eine alte, verkommene Firma: Das ist nur ein Beispiel für so einen Traum vom Eigenheim, der nicht ohne Schwierigkeiten umzusetzen ist. In ländlichen Gegenden fehlen solche Gebäude oft völlig – und wenn es sie gibt, sind sie gewerblich zu nutzen und nicht als Wohnraum vorgesehen. Cool kann es aber hier auch sein, ein altes Bauernhaus ganz nach den eigenen Wünschen zu sanieren und darin bis ans Lebensende glücklich zu sein. Aus der Scheune wird ein Partyraum, der seinesgleichen sucht – und die Wiesen oder sonstigen Nutzflächen lassen sich sicher verpachten. Auch für Menschen, die nicht vorhaben, mit der Landwirtschaft Geld zu verdienen, kommt der verlassene Bauernhof – vielleicht zu einem sehr günstigen Preis – als Wohnimmobilie in Frage. Schon sehr ausgefallen sind Wünsche nach einem alten Leuchtturn, den sich der aus dem TV bekannte Auswanderer Konni Reimann einfach selbst gebaut hat. Das kann nicht jeder – doch eine Immobilie in dieser Art zu finden, ist nun wirklich ein Traum, den man sich nicht immer erfüllen kann.

Die Zeit der Immobiliensuche sinnvoll nutzen

Bis die richtige Annonce auf dem Immobilienportal gefunden ist und der Kauf endlich notariell beglaubigt werden kann, vergeht gerade bei außergewöhnlichen Wohnwünschen einige Zeit. Diese Zeit kann sinnvoll genutzt werden – nicht nur zum Sparen, dass man bei einem perfekten Angebot dann auch gleich zuschlagen kann. Die Finanzierung einer Immobilie, beziehungsweise das Beschaffen der Summe, die zusätzlich zum mitgebrachten Eigenkapital noch aufgenommen werden muss, ist eine dieser Aufgaben. 

 

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.